Liebe User,
diese Seite soll Euch Anregungen bieten, was Ihr vor Ort anschauen und erleben könnt. Vor Ort heisst in Waidhofen, zu dessen Gebiet die Felder des ehemaligen Bauernhofs Hinterkaifeck heute gehören. Waidhofen liegt im Bayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Wie das früher war wird in unserem Wikiartikel über den Hof Hinterkaifeck beschrieben.
Diese Seite wird nach und nach anwachsen, Ideen dazu sind gerne gesehen.
Inhalt
AUSFLUGSZIELE
ZU FUSS
Rund um Waidhofen gibt es zahlreich Felder und Wälder, die sich für Spaziergänge anbieten. Egal welche Jahreszeit – die flache Gegend bietet interessante Einblicke und mit etwas Glück auch Begegnungen mit Mensch und Tier.
Hinterkaifeck – Die ehemalige Hofstelle
Nachdem der Bauernhof bereits 1923 abgerissen wurde fehlt das zum Gedenken aufgestellte Marterl seit August 2022. Damit gibt es heute vor Ort kein Kennzeichen, was dort 1922 passiert ist.
Dennoch lohnt ein Spaziergang, auch um den Standort und die umgebende Natur auf sich wirken zu lassen.
Mögliche Startpunkte:
- Kirche Waidhofen
Einfache Strecke: ca. 2,5km (aktuell ist die Brücke gesperrt und der Ersatz-Fußweg führt über die Mühle) - Sportplatz Waidhofen
Einfache Strecke: ca. 1km
Gaishof – vermutete ehem. Jagdhütte
Zeitzeugen, die in den Akten zu Hinterkaifeck auftauchten, gaben an, am Samstagabend nach der Tat an Hinterkaifeck vorbeigekommen zu sein. Die Jagdhütte, in der sie übernachteten, liegt 2km westlich von Hinterkaifeck. Heute sind nur noch Ziegelreste zu finden. Weitere Infos hier im Forum.
Mögliche Startpunkte:
- Kirche Waidhofen
Einfache Strecke: ca. 4,5km (aktuell ist die Brücke gesperrt und der Ersatz-Fußweg führt über die Mühle) - Sportplatz Waidhofen
Einfache Strecke: ca. 3km
Wanderung: Hinterkaifeck – Mühlried – Kühbach
MIT DEM AUTO
Manches Ziel ist weiter weg, aber ein Ausflug dennoch lohnend.
Haus im Moos
Gut 10min mit dem Auto dauert die Fahrt in eine andere Zeit.
Das Haus im Moos bietet als Freilichtmuseum einen guten Eindruck über die damalige Bauweise und wie die Menschen in diesem Flecken Land damals lebten. Gleich 2 Höfe ähneln dem Hinterkaifecker Hof, wie wir ihn von den Tatortfotos kennen.
Über den Winter ist das Museumsgelände geschlossen, aber sonst bietet das weitläufige Gelände noch viel mehr: Wanderungen, Tier- und Insektenbeobachtungen, alte Haustierrassen und liebevoll gestaltete Bauerngärten, die aus der Zeit gefallen scheinen.
Weitere Infos: https://www.haus-im-moos.de/
Kloster Scheyern
Knapp 20min entfernt von Waidhofen liegt die Benediktinerabtei Scheyern, die definitiv einen Ausflug wert ist. Mehr Infos: https://www.kloster-scheyern.de/
Schloss Sandizell
SONSTIGES
Übernachten
Einkehren